Zum Hauptinhalt springen

1. Dezember 2022

Team Großstadt

Früher sprach man von der Landflucht, heute ist es vermehrt die Stadtflucht.

Vor allem die jüngeren Generationen befassen sich immer mehr damit, ins Umland zu ziehen.
Ich persönlich kann mir, Stand heute, überhaupt nicht vorstellen, die Großstadt hinter mir zu lassen.

Ich bin Tea und arbeite bei Engfer Consulting im Marketing.
Nach dem Abitur wurde ich gefragt, warum ich zum Studium nicht mal wegziehe. "Etwas anderes erlebe. Als wäre jeder Tag in Köln der gleiche!
Selbst auf Wegen, die ich schon hundertmal gelaufen bin, entdecke ich immer wieder etwas Neues. Oder erlebe etwas, bei dem ich nur lachend den Kopf schüttle und mir denke: „Nur in Köln siehst du sowas!“

Der eigentliche Grund war jedoch, dass ich mir schlicht nicht vorstellen konnte in eine kleinere Stadt, als Köln zu ziehen.
Das sind die meisten Universitätsstädte aber. Ich brauche den Trubel und die Vielfalt, die mir hier geboten werden.

Ich sehe auch wenig Grund dafür, nach dem Studium die Großstadt zu verlassen. Die meisten Unternehmen sind hier ansässig. Deshalb werden einem auch nirgends sonst so viele, so unterschiedliche Jobs angeboten.
Selbst innerhalb einer Branche gibt es unfassbare Vielfalt.

Auch ansonsten ist die Vielfalt der Großstädte etwas, das ich sehr zu schätzen weiß. Vor allem in Köln. Ich liebe es, dass wir dafür bekannt sind multikulturell zu sein und jeden willkommen zu heißen.

Vielleicht haben Sie es bereits bemerkt, ich bin Lokalpatriotin.

Deshalb finde ich es großartig, dass ich auf dem Weg zur Arbeit am Dom vorbeifahre und ihn aus dem Office sehen kann.

Ich finde es unfassbar praktisch, dass ich nach der Arbeit nochmal kurz nach Hause fahren und meine Sachen ablegen kann, bevor ich mich auf den Weg zum Stadion mache, um den FC zu unterstützen.

Alles ist schnell erreichbar. Was sehr gut ist, da ich schon ungeduldig werde, wenn ich nicht die üblichen 20 Minuten zur Uni brauche, sondern 25, weil eine Bahn ausgefallen ist. Es ermöglicht es mir, die unterschiedlichsten Dinge an einem Tag zu erledigen. Morgens ins Office, mittags zur Uni und abends noch zum Sport? Kein Problem! Die KVB machts möglich.

Eines Tages wird sich das vielleicht noch ändern, aber heute kann ich noch voller Überzeugung sagen, dass ich Team Großstadt bin.